• An der Moritzkirche 8 | 06108 Halle (Saale)
  • 13/05/2012
    17:00 Uhr
  • Der Eintritt ist frei.

Orgelkonzert mit Günter Berger, Oldenburg

Am Sonntag, 13. Mai 2012 luden wir um 17:00 Uhr herzlich zu einem Benefizkonzert mit dem Organisten und Komponisten Günter Berger aus Oldenburg ein.

Auf der im vergangenen Herbst vollständig restaurierten spätromantischen Sauer-Orgel aus dem Jahr 1925 erklungen Werke von Nicolas Jacques Lemmens, Franz Liszt, Jehan Alain sowie eigene Kompositionen.

Der studierte Kirchenmusiker war in den Jahren 1948 bis 1951 Organist und Chorleiter an der Propsteikirche in Halle (Saale) und später lange Zeit als Kantor in Delmenhorst tätig. Er hatte auch Lehraufträge an der Pädagogischen Hochschule Vechta sowie der Hochschule für Künste in Bremen inne.

Zu den bekannstesten Werken Bergers gehört „Echos et couleurs“. Hierfür wurde ihm beim Orgel-Kompositionswettbewerb des Internationalen Düsseldorfer Orgelfestivals der erste Preis verliehen.

Der Eintritt zu diesem Benefizkonzert war frei. Am Ausgang erbaten wir eine Spende, die für die Orgel verwendet wurde.