• An der Moritzkirche 8 | 06108 Halle (Saale)
  • 29/06/2014
    17:00 Uhr
  • Der Eintritt ist frei.

Orgelkonzert mit Christian Scheel, Nienburg/Weser

Zu einem Benefiz-Orgelkonzert am Sonntag, 29. Juni 2014 um 17:00 Uhr durften wir den Organisten Christian Scheel in der Moritzkirche begrüßen.

Christian Scheel stammt aus Sachsen und studierte in Halle (Saale) an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik. Hier war er auch zwei Jahre als Assistent von Prof. Volker Bräutigam tätig. Nach seinem erfolgreichen A-Examen folgten Orgelmeisterkurse bei Wolfgang Seifen, Guy Bovet, Pierre Cogen und Ludger Lohmann. Seit 2010 ist Christian Scheel Kantor an St. Martin in Nienburg/Weser.

Er spielte auf und zugunsten der Sauer-Orgel zwei Werke völlig unterschiedlicher Stilepochen: Die „Partite diverse sopra: Christ, der du bist der helle Tag“ (BWV 766) von Johann Sebastian Bach und die 3. Sinfonie fis-Moll (op. 28) von Lois Vierne.

Diese Kombination zeigte nicht nur das breite Spektrum an Orgelliteratur, das an der Sauer-Orgel gespielt werden kann, sondern brachte auch ein besonderes und außergewöhnliches Erlebnis zu Gehör.

Die Kollekte erbrachte 150 Euro zugunsten der Orgel.