• An der Moritzkirche 8 | 06108 Halle (Saale)
  • 31/08/2007
    20:00 Uhr
  • Der Eintritt ist frei.

Prof. Wolfgang Rübsam, Saarbrücken/Chicago

Prof. Wolfgang RübsamDer virtuose Tastenkünstler und weltbekannte Organist Prof. Wolfgang Rübsam gab am Freitag, 31.08.2007 um 20.00 Uhr ein grandioses Benefiz-Orgelkonzert in der Moritzkirche.

Es erklungen Werke von M. Reger, J. G. Rheinberger und J. S. Bach.

Wolfgang Rübsam (* 16. Oktober 1946 in Gießen) erhielt seinen ersten Orgelunterricht beim Fuldaer Domorganisten Erich Ackermann. Es folgten Orgelstudien bei Dr. Robert T. Anderson (Dallas, Texas, USA), Marie-Claire Alain und Helmut Walcha (Frankfurt am Main).

Rübsam war Preisträger beim Internationalen Orgelwettbewerb in Fort Wayne (USA) und gewann 1973 als erster deutscher Organist den Grand Prix de Chartres in Orgelinterpretation.

1974 erhielt er eine Professur für Orgel an der Northwestern University in Evanston, Illinois (USA) und wurde zusätzlich 1981 zum Universitätsorganisten an der Rockefeller Memorial Chapel der University of Chicago, Illinois, ernannt. Seit 1997 ist Wolfgang Rübsam Professor für Künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken. Darüber hinaus war er von 1998-2003 Artist in Residence und Universitätsorganist an der Lawrence University in Appleton, Wisconsin (USA).

Wolfgang Rübsam hat mehr als 130 Tonträger aufgenommen, darunter zwei Einspielungen sämtlicher Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, sowie Gesamtaufnahmen der Orgelwerke von Dietrich Buxtehude, Felix Mendelssohn Bartholdy, César Franck, Louis Vierne und Jehan Alain. Darüber hinaus spielte er einen Großteil der Klavierwerke von Johann Sebastian Bach auf Bösendorfer-Flügeln ein. Zurzeit arbeitet er an einer Einspielung sämtlicher Orgelwerke von Joseph Rheinberger. Er ist zudem künstlerischer Leiter und Produzent der International Organ Encyclopedia bei Naxos International. Rübsam ist ein international gefragter Konzertorganist und Juror bei Orgelwettbewerben.