• An der Moritzkirche 8 | 06108 Halle (Saale)
  • 29/11/2014
    19:30 - 20:30 Uhr
  • Der Eintritt ist frei.

Orgelkonzert mit Paolo Oreni, Italien

Zu einem Orgelkonzert mit dem italienischen Organisten Paolo Oreni luden wir am Samstag, dem 29.11.2014 um 19:30 Uhr in die Moritzkirche ein.

Oreni ist einer der führenden Orgel-Virtuosen in Europa. Sein atemberaubendes Spiel begeistert die Besucher seiner zahlreichen Konzerte, die er an vielen bedeutenden Orgeln in fast allen Ländern Europas spielt.

Für sein Konzert an der spätromantischen SAUER-Orgel hatte er mit einer Orgelfantasie von Wolfgang Amadeus Mozart und der großen Phantasie und Fuge über den Choral „Ad nos, ad salutarem undam“ u.a. zwei Werke ausgewählt, welche den Klangfarbenreichtum der SAUER-Orgel voll zur Geltung kommen ließen.

Als Besonderheit dieses Konzertes boten wir die Möglichkeit, dem Organisten beim Spiel „auf die Finger zu schauen“. Die Orgel-Spielanlage wurde per Video-Übertragung auf eine Leinwand projiziert.

Der Eintritt war frei (Kollekte für die SAUER-Orgel erbeten).
Dauer: ca. 1 Stunde.