• An der Moritzkirche 8 | 06108 Halle (Saale)
  • 12/08/2023
    16:00 Uhr
  • kostenlos | Spende erbeten

Orgelkonzert mit Izumi Ikeda (Fukuoka, Japan)

Am Samstag, dem 12. August 2023 um 16:00 Uhr laden wir Sie zu einem Orgelkonzert mit dem international anerkannten Organisten Izumi Ikeda aus Fukuoka, der größten Stadt in Süd-West Japan herzlich ein.

Im „Regerjahr 2023“ erklingen neben Werken dieses bekannten Orgelvirtuosen auch Kompositionen von Heinz Wunderlich und Johann Sebastian Bach.

Ikeda studierte Orgel (bis zum Master) an der Tokyo University of the Arts (Musikabteilung) und ist Preisträger des Ataka-Preises dieser Universität. Im Anschluss studierte er zusätzlich im Rahmen des Deutschen Akademischen Austauschdiensts an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Hamburg.

Zu seine Lehrern gehörten Heinz Wunderlich (Orgel), Henriette Puig-Roget (Orgel, Paris/Tokio) und Masaaki Suzuki (Cembaro und alte Musik) und als Enkel-Schüler von K. Straube, M. Dupré und T. Koopman wurde er „Multi Interpreter“ der traditionellen deutschen und französischen Schule bis zur historischen Lehre.

Seit 1998 ist er als Musikdirektor des Chapel Priere Fukuoka nicht nur an der Orgel aktiv, sondern leitet auch den Kammerchor „Collegium Priere“. Die jährliche Konzerttournee durch Europa wird in Deutschland, Frankreich und anderen Orten weithin hoch gelobt, und nach dem Brand von Notre Dame in Paris trat er im Fernsehen als „der japanische Organist auf, der als Japaner am meisten in Notre Dame Konzerte gegeben hat“.
Darüber hinaus hat er an den Hochschulen Tokyo University of the Arts, Aoyama Gakuin, Fukuoka Jogakuin und dem Fukuoka Women’s Junior College im Hauptfach Orgel und im Fach Allgemeine Musikgeschichte gelehrt, wodurch er nicht nur für sein musikalisches Können, sondern auch für sein weitreichendes Wissen bekannt wurde.

Er ist Mitglied der Japan Organist Association und der Japan Organ Society.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten am Ausgang um eine großherzige Spende.