• An der Moritzkirche 8 | 06108 Halle (Saale)
  • 13/10/2013
    17:00 Uhr
  • Der Eintritt ist frei.

Orgelkonzert mit Ludwig Ruckdeschel, Passau

Am Sonntag, 13.10.2013 um 17:00 Uhr begrüßten Domorganist Ludwig Ruckdeschel (Passau) in der Moritzkirche.

Auf der Moritzorgel konnten Sie Werke von Johann Sebastian Bach, Sigfrid Karg-Elert, Max Reger und Felix Mendelssohn-Bartholdy erleben.

 

Ludwig Ruckdeschel ist ein international renommierter Organist. Er studierte nach seiner Schulzeit (u.a. am musischen Pestalozzi-Gymnasium München) an der Hochschule für Musik und Theater München Kirchenmusik, Orgel und Musikpädagogik (u.a. bei Franz Lehrndorfer, Edgar Krapp und Klemens Schnorr). Er ist Preisträger mehrerer Orgelwettbewerbe.

Von 1996 bis 2003 war er Stiftsorganist in Altötting, zudem Regionalkantor im Dekanat Simbach am Inn und Orgelreferent der Diözese Passau. Seit 2003 ist er Domorganist an der Orgel des Passauer Domes. Die dortige, aus fünf Orgeln bestehende Orgelanlage ist die größte ihrer Art in Europa, sowie die fünftgrößte der Welt.

Eine umfangreiche internationale Konzerttätigkeit und eine Reihe von CD-Veröffentlichungen belegen sein musikalisches Wirken.

Durch die einfühlsamen Interpretationen und seine brillante Spieltechnik sowie eigene Kompositionen und Improvisationen hat sich Ruckdeschel einen hervorragenden Ruf erworben – sie dürfen also auf ein besonderes Konzerterlebnis gespannt sein.

 

Der Eintritt zu diesem Konzert war kostenlos.

Die Kollekte am Ausgang in Höhe von rund 300 Euro wurde für die Deckung der Unkosten verwendet. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön!